Dem Winter die Zähne ziehen

Euch Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2024!!

Der Winter zeigt nochmal deutlich seine Zähne,
doch wir machen uns bereit sie ihm zu ziehen!

#Virvon Varvon  9.2. 18:00 - 11.2. 16:00 im KulturBahnhof Hitzacker

heißt den Winter verscheuchen. Und genau das werden wir während des 2. Intensiv Butoh Workshops tun!
Künstlerisch inspirieren lassen wir uns dabei von finnischen und japanischen Geisterbildern, die den Winter vertreiben, damit neues Leben kommen kann. Wir nähern uns über archaische Traditionen und Bilder den Wurzeln unserer Bewegungskunst. Ein Verwilderungs Tanz.

Zwei Künstler*innen und Live Musik zerren behutsam an deinen Grenzen.

Weitere Infos bei ursula@freiebuehnewendland.de

Unterwegs in unserer heimischen Kulturpolitik:

Kulturförderung der Stadt Dannenberg

Der Stadtrat hat in öffentlicher Sitzung mehrheitlich beschlossen die Mittel in den kommenden Jahren um 5000 € zu kürzen und nur noch auf Projekte innerhalb des Stadtgebiets Dannenberg zu vergeben.

Das trifft uns: Es werden also lieber Gastspiele von außerhalb eingekauft als uns (mit) zufördern!  ….übrigens tragen wir mit jeder bewilligten Förderung (die aus regionalen, Landes- und Bundesmitteln besteht) ein Vielfaches an Geld in die Region, ermöglichen uns und weiteren Künstler*innen hier zu leben und zu arbeiten. Wie sollen wir überregionale Förderer überzeugen, wenn die lokalen Kulturmittel uns aber entzogen werden?

Die Kommunen sind klamm und müssen sparen, so auch die Stadt Dannenberg. Dass aber die Stadt Dannenberg in Zukunft nur noch Kulturevents innerhalb ihrer Stadtgrenzen fördert, halten wir für eine etwas realitätsfremde Wagenburg-Mentalität. So wird beispielsweise das alljährlich von der Freien Bühne Wendland mit viel (auch finanziellem) Aufwand produzierte Weihnachtstheater selbstverständlich auch von etlichen Dannenberger Schulen besucht, auch wenn es in Platenlaase stattfindet. Wie sollte es auch anders sein, in Dannenberg gibt es kein Weihnachtstheater! So werden wir also ab 2024 ohne finanzielle Unterstützung Dannenbergs unser Weihnachtsstück in Platenlaase auf die Bühne bringen. Ob wir dann zu den Dannenberger Schulen sagen: ihr müsst leider draußen bleiben? Natürlich nicht...

Ausserdem
Zum Holocaust-Gedenktag am Samstag, 27. Januar 2024 um 18:00 Uhr, lädt uns die Geschichtswerkstatt Uelzen e.V. im Ratssaal der Hansestadt Uelzen mit HERMINE KATZ UND DAS UNGEHEUER WISSEN DER DACHBÖDEN ein.
Karten gibt es an der Abendkasse.

(Foto: Kina Becker)

facebook  youtube  instagram  vimeo 
Newsletter-Einstellungen bearbeiten    |    Online anschauen