Newsletter Mai 2023
Newsletter Mai

Wir streichen Bühnenbretter, verlegen Kabel, hängen Aushänge, planen den Tresen, schleppen alte Trecker-Ersatzteile aus dem Raum, in dem die Künstler:innen-Garderobe entstehen soll und freuen uns über den Spiegel, der als einziges "Möbelstück" schon in der Ecke steht.

Wenn wir aus Staub und Spinnweben ab und zu auftauchen zu inzwischen schon lauwarm gewordenen Kaffee und ersten wärmenden Sonnenstrahlen, wissen wir, warum wir das tun:

Nach über 10 Jahren Freie Bühne Wendland haben wir uns endlich eine eigene Bühne verdient.

SommerBühne
Diahren

Noch hängen die Scheinwerfer nicht und der Zuschauerraum ist im Entstehen, aber versprochen: rechtzeitig zum Beginn der Kulturellen Landpartie wird alles fertig sein.

Wir laden also hiermit ein zur Eröffnung an Himmelfahrt, 18. Mai ab 18 Uhr in Diahren 9.

18.00 Uhr - Empfang mit Sekt und Häppchen

18.30 Uhr - Grußworte

19.00 Uhr - "LENI RIEFENSTAHL UND SUSAN SONTAG
Die Lieblingsregisseurin Hitlers und die jüdische Intellektuelle. Eine Begegnung, die real nie stattgefunden hat.

ab 20.30 after show Party

Wegen der begrenzten Kartenanzahl bitten wir herzlich um eine kurze Rückmeldung wegen der Reservierung der Karten an theater@freiebuehnewendland.de

Bild: Kina Becker

Und dann geht sie los, die Kulturelle Landpartie im Wendland und wir freuen uns sehr auf spannende Begegnungen und anregende Gespräche an all unseren Spielorten:

Ihr findet uns täglich - bis auf den Pfingstmontag - in Diahren Nr. 9

Wir schauen weiterhin über den Tellerrand! Ebenfalls täglich wieder im KulturBahnhof in Hitzacker mit mecklenburgischen und internationalen Kooperationen:
die italienisch-wendländische Butoh Companie “No Sugar” ist 3 mal in LANDSCAPES zu sehen, begleitet von Johannes Ammon und Paul Stouthamer mit ihrer Vogelscheuchenmusik an Violine & Violoncello.

Was hat der Bahnhof Hitzacker eigentlich mit Haiti zu tun? Fragte sich eine weitere Kooperation mit der Freien Bühne Wendland und setzte die Bahnhofsgeschichte(n) in Beziehung zur Kolonialzeit. WARTESAAL 2.KLASSE

EINE GUTE ZEIT…verspricht und fragt zugleich unsere Kooperation mit dem Mecklenburger Stephan Raetsch. Eine Annäherung an den Bildhauer Barlach

SARAH SAYS. SARAH SAGT ein poetisch skuriler und zweisprachiger Tanz um die Knochen der verstorbenen Mutter. Text von Lia Nirgad.

An beiden Wochenenden kann BUTOH - Tanz der Rebellion - am eigenen Körper erfahren und erforscht werden. Infos: 0151 20760000

MOBY DICK - unser kybernetisches Theater -  geht nun das dritte Jahr auf Walfang und beginnt die Spielsaison mit der Jagd in heimischen Gewässern:
auf der Festwiese Sallahn und am Hitzacker See.

Im KulturBahnhof Hitzacker stellt unsere Fotografin Kina Becker ihre Sicht auf die vergangenen 3 Jahre mit MOBY DICK aus.

EIN KURZER ABEND ÜBER DIE LÜGE auch in Gühlitz Nr. 9 und in Güstritz Nr. 14 - eine wilde Mischung aus Ernst und Blödelei, aus Musik, großen Gedanken und kleinen Sticheleien

KÄPT’N LÜTTICH UND BABY DRONTE auch in Salderatzen bei Ein Ding der Möglichkeit

Wieder aufgenommen in unseren Spielplan haben wir unser Erfolgsstück DIE WUNDERÜBUNG - eine Therapiesitzung in Echtzeit, brillant, intelligent und zum Schreien komisch: diesmal in neuer Besetzung!

Ebenfalls wieder im Spielplan: DER DU

Drei Frauen auf der Flucht vor der Polizei mit dem bewußtlosen sexiest man alive im Kofferraum.

An beiden Wochenenden in Diahren zu sehen: die HÖHBECK SAGA - das Doku Drama aus dem Wendland, von Peter Bauhaus. Über den Traum vom selbstbestimmten Leben - als Siedler nach dem 1. Weltkrieg.  Eines der Siedlerpaare: Margret und Karl Voelkel

Und wer EMMAS GLÜCK immer noch nicht gesehen hat oder noch einmal sehen möchte, der hat gleich dreimal die Gelegenheit dazu.

….und für Kinder außerdem DER BÄR DER NICHT DA WAR

Für alle Stücke läuft bereits der Vorverkauf unter karten@freiebuehnewendland.de

Unseren gesamten Spielplan während der Kulturellen Landpartie seht ihr hier (pdf).

Facebook Youtube Instagram Vimeo
Newsletter-Einstellungen bearbeiten    |    Online anschauen