"Hermine Katz und das ungeheure Wissen der Dachböden"

Schützenverein Lüchow (vor 1933)

"Hermine Katz und das ungeheure Wissen der Dachböden"
von Caspar Harlan und Kerstin Wittstamm
Premiere am Freitag 18.11. um 19 Uhr

Die Freie Bühne Wendland geht in die Schule.

Nach „Der Bär der nicht da war“ für Grundschulklassen und Kindergärten hat nun ein zweites Klassenzimmertheater für Schüler ab dem 7. Jahrgang Premiere. Bevor wir in die Klassenzimmer gehen, gibt es zwei öffentliche Vorstellungen in der Aula der Jeetzel Oberschule in Lüchow, Schulweg 1

Die Premiere am Freitag 18.11. und Samstag 19.11.22, beide um 19 Uhr am gleichen Ort.

Bitte unbedingt reservieren, unter karten@freiebuehnewendland.de oder 0151 42335435, es gibt nur beschränkt Plätze.

Was war da los im Wendland vor bald einhundert Jahren? Wer war das "der Judeheinzi", seine Mutter Ottilie Mansfeld, der Großvater Siegmund und alle anderen Mansfelds? Wohin sind sie verschwunden? Noch immer gibt es Spuren dieser Lüchower Familie. Hermine Katz stöbert sie auf, auf den Dachböden unserer Häuser, in Erinnerungen in Archiven...

Hermine Katz zeigt die letzte Wohnung der Mansfelds in der Kalandstraße 5 in Lüchow

Mit diesem Foto (unten) hat alles angefangen. Hermine Katz hat es auf einem Dachboden in der Kirchstraße in Lüchow gefunden. Sie wurde neugierig, hat recherchiert und so die vergessene Geschichte der Familie Mansfeld erfahren, die sie nun den jungen Menschen in Lüchow-Dannenberg erzählen will. Ein Albtraum, was sie da herausgefunden hat. Ein Albtraum, der aber nie wieder in Vergessenheit geraten soll, damit so etwas nie wieder passiert.

Die Freie Bühne Wendland hat dieses schwierige Thema für Jugendliche aufgearbeitet, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Informationen und Terminabsprachen unter theater@freiebuehnewendland.de oder bei Diana Krüger, Tel. ‭0176 78513550‬‬‬

Liesel Mansfeld bei der Einschulung 1926 in Lüchow.

Das Projekt Klassenzimmertheater ist gefördert durch

...und im November gibt es eine weitere Premiere: "Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte" als Familientheater zur Weihnachtszeit. Termine siehe im Spielplan auf unserer Webseite.

Facebook Youtube Instagram Vimeo
Newsletter-Einstellungen bearbeiten    |    Online anschauen