Freie Bühne Wendland: HÖHBECK SAGA am 12./13./14.8. auf dem Höhbeck
HÖHBECK-SAGA am 12./13./14.8.
auf dem Höhbeck

Die HÖHBECK SAGA von Peter Bauhaus

Wir bringen die SAGA dahin, wo sie hingehört, auf den Höhbeck!

Im vergangenen Jahr hatten wir dort Premiere, spielten mittlerweile auch an anderen Orten, - am schönsten ist es aber am Originalschauplatz über der Elbe!

Hier spielt Geschichte mit und schafft eine besondere Atmosphäre. Das merkt nicht nur das Publikum, auch für uns Schauspieler*innen hat es was Magisches, zu wissen, dass alle Personen tatsächlich an diesem Ort gewesen waren.

Es gibt Projektideen, die uns als Theatermacher*innen über einen langen Zeitraum begleiten und sich immer wieder in Erinnerung bringen. Eine dieser Ideen war es, die Geschichte der „Siedler auf dem Höhbeck“ zu erzählen. Faszinierend auch deshalb, weil es sich vordergründig zwar um eine Geschichte des Scheiterns handelt, die durch die Beharrlichkeit und Treue der Protagonisten zu ihren Idealen letztlich aber zu einer auch menschlich beeindruckenden Erfolgsgeschichte wurde.

Erstaunlich ist, dass sich viele der damaligen Ideale in den Sehnsüchten heutiger Menschen widerspiegeln: Selbstversorgung, Genossenschaftliche Landwirtschaft („SoLaWi“), ökologischer Anbau, vegetarische Ernährung und die Suche nach minimalistischen Wohn- und Lebensformen (Tiny-Houses)

Nach dem ersten Weltkrieg zieht es vier Paare in den abgelegenen Höhbeck, im Wendland idyllisch oberhalb der Elbe gelegen, um einen Traum zu verwirklichen: Ein selbstbestimmtes Leben in einer gewählten Gemeinschaft. Eines der Paare ist Margret und Karl Voelkel, die sich auch durch eine Vielzahl von Rückschlägen nicht von ihrem idealistischen Weltbild abbringen ließen.

Margret Voelkel: „Das war einfach ein Traum. Aber der Traum wurde dann Wirklichkeit und die Wirklichkeit musste man anpacken.“

Es spielen:
• Carolin Serafin
• Kerstin Wittstamm
• Christian Bruhn
• Henning Karge
Regie: Caspar Harlan
Ausstattung: Elisabeth Harlan

Freitag 12. August, 18 Uhr
Samstag 13. August, 18 Uhr
Sonntag 14. August, 11 Uhr

Kaffeegarten Schwedenschanze, Schwedenschanze 1, 29478 Höhbeck

Wir spielen auf unserem mobilen Bühnenwagen.

Außerdem:

Erinnerungen gesucht! Wir recherchieren über die jüdische Familie Mansfeld, die in Lüchow in der Kalandstraße gelebt hat. Auch winzige Erinnerungen, Begebenheiten, Fotos bitte an theater@freiebuehnewendland.de

Theater für Grundschulen! Durch eine Förderung des Landes Niedersachsen bieten wir bis Jahresende eine begrenzte Anzahl Vorstellungen von „Der Bär der nicht da war“ zu sehr günstigen Bedingungen an. Das Stück dauert eine halbe Stunde und kann zum Beispiel im Klassenzimmer gespielt werden. Mehrere Vorstellungen an einem Tag sind möglich!  

Es ist Sommer und wir spielen auf jeden Dorfplatz! Zum Beispiel am 25.8. um 19 Uhr in Breese im Bruche „Geschichte einer Tigerin“. Wenn ihr auch ein Dorf kennt, das nach Theater hungert – sprecht uns an, wir retten euch.

weitere Termine und Kartenbestellung im Spielplan auf unserer Webseite

Facebook Youtube Instagram Vimeo
Newsletter-Einstellungen bearbeiten    |    Online anschauen