Newsletter 1/22

Mit Ungeduld erwarten wir den Frühling, sehen erste Krokusse und arbeiten - für euch noch unsichtbar (bis auf unsere taufrischen Gruppen- und Porträtfotos, entstanden im wunderbaren Saal der Kleinen Kneipe in Bussau) - an der neuen Spielzeit.

Foto: Jochen Quast

Es soll viel passieren. Und Ihr alle, unser wunderbares wendländisches Publikum und alle Besucherinnen und Besucher seid uns Ansporn und auch Verpflichtung.

Für die erste Premiere des Jahres allerdings durchbrechen wir die Kreisgrenzen: EIN STÜCK WEITER, 20. Februar 2022, 17 Uhr, Braunschweig KULT Theater

Phil und Phoebe gehen wieder ins Theater. Diesmal zu zweit. Beim letzten Mal war Phoebe allein gegangen und ihre Freundin Birgit hatte Magen Darm. Aber jetzt wird alles anders…

Nach „Wie im richtigen Leben - Ein Stück weit eine Liebeskomödie“ ist „Ein Stück weiter“ die zweite Kooperation in diesem Format zwischen Autor, Regisseur und Schauspieler Martin Huber aus Braunschweig und der Freien Bühne Wendland mit Kerstin Wittstamm. Die Produktion wird gefördert von der Stadt Braunschweig und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. Geplant ist aus dieser Reihe eine Trilogie werden zu lassen.

Text: Martin Huber
Regie und Produktion: in Zusammenarbeit mit Kerstin Wittstamm
Es spielen: Martin Huber und Kerstin Wittstamm
Mitarbeit Ausstattung: Elke Kuhagen
Fotos: Kina Becker

weitere Vorstellungen ebenfalls in DasKult Braunschweig am 6. und 27. März um 17 Uhr

Anfahrt und Karten: Infos hier

Und das ist neu in diesem Jahr: wir wollen gezielt zu euch kommen - in die Dörfer!

Ihr könnt ein Theaterstück zu euch einladen- auf den Dorfplatz, ins Gemeindehaus, auch im Feuerwehrhaus haben wir bei Regen schon gespielt. Butoh Tanz ist möglich- wenn ihr einen Teich habt, sogar dort. Ist euer Dorfplatz groß genug, kommt Moby Dick mit dem Bus…

buchen könnt ihr:

Ein kurzer Abend über die Liebe

Foto: Kina Becker

Geschichte einer Tigerin

Foto: Kina Becker

Ein kurzer Abend über die Lüge

Foto: Kina Becker

Moby Dick

Foto: Kina Becker

Butoh

Foto: Estéban Puzzuolli

mehr über die Stücke unter: freiebuehnewendland.de/produktionen

Kontakt über: info@freiebuehnewendland.de

…und natürlich sehen wir uns zur Kulturellen Landpartie: auf dem Hof von "Ein Ding der Möglichkeit" in Salderatzen, in Diahren, im KulturBahnhof Hitzacker und wer weiß wo noch…

“BAUERN,HIPPIES,FEUERWEHR! - Ein Landkreis macht Theater”

Ein Landkreis macht Theater! das sollte unser Motto sei. Die Idee war ein aus möglichst vielen ganz unterschiedlichen Gruppen zusammengewürfeltes Marktplatz-Spektakel. Ein Paukenschlag sollte es sein, eine alle verbindende große Freude! Über 150 Menschen aus den unterschiedlichsten Gruppen, Vereinen, Clubs, Orchestern, der Feuerwehr sollten zusammenkommen, zusammen proben, lachen, sich begegnen und gemeinsam  an einem großen wunderbaren Bürger*innentheater-Projekt wirken und werkeln.

Nach 2 Jahren Vorarbeit im kleinen Kreis gab es ein erstes hochmotiviertes Treffen mit vielen Beteiligten Anfang März 2020 im Ratskeller in Lüchow. Begeisterung lag in der Luft, die Ideen sprudelten nur so! Eine Woche später: der erste LOCKDOWN...
Seitdem haben wir verschoben, verschoben, und noch einmal verschoben. Wir haben nach Kräften versucht, die Flamme am Leben zu halten, die Begeisterung nicht verlöschen zu lassen. Doch die angekündigten Lockerungen kommen zu spät und -  wir wagen es nicht uns noch einmal in Sicherheit zu wiegen.
.. noch einmal verschieben geht nun nicht mehr: unser Hauptförderer teilte uns mit Bedauern mit, dass das Projekt im Jahr 2022 abgeschlossen werden muss.

Aber wie soll das gehen? Unter diesen Umständen?
Wir müssen einsehen, dass die Kernidee, möglichst viele, ganz unterschiedliche Lebenswelten Lüchow-Dannenbergs bunt zu mischen nicht Corona-konform zu machen ist. Mit mehr als einer Träne im Knopfloch müssen wir akzeptieren, dass auch das großartigste Konzept in der Schublade stecken bleiben kann.
Die Begegnungen mit Euch, die Begeisterung die wir geteilt haben, werden wir nicht vergessen. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft, und werden sie für andere, aufregende, gemeinsame Theaterprojekte fruchtbar machen!

Wir haben da schon so ein paar neue, größenwahnsinnige Ideen, und werden auf
Euch zukommen....
Schon bald
in den Städten
in den Dörfern
im Wendland!

es grüßen Euch alle sehr herzlich und verbunden

Ursula Pehlke und Gero Wachholz vom Regieteam
sowie die gesamte Freie Bühne Wendland

Facebook Youtube Instagram Vimeo
Newsletter-Einstellungen bearbeiten    |    Online anschauen