Freie Bühne Wendland

DER HUND MIT DEM GELBEN HERZEN

Weihnachtsstück 2017

Der Hund ist klein und schwarz und mager und sehr schmutzig. Er ist schon lange unterwegs und kann die zugigen Feldscheunen längst nicht mehr zählen, in denen er nachts hungrig eingeschlafen ist. Heute aber ist sein Glückstag. Denn er trifft Lotta und Prinz Neumann. Die beiden jagen ihn nicht weg, sondern füttern ihn mit seiner Lieblingsspeise: knusprig gebratener Hähnchenhaut. Als Prinz Neumann ihn zum ersten Mal streichelt, da weiß der Hund, dass er das große Los gezogen hat. Hier will er bleiben. Hier ist sein Zuhause. Hier hat er Freunde gefunden: Lotta und Prinz Neumann.

Wenn nur die Nacht nicht käme! Ein leises Pfeifen, ein unangenehmer Geruch von Abwasserkanal und der Hund erkennt sofort: eine Ratte. Drohend fordert sie ihn auf, sofort zu verschwinden, ansonsten müsse er zahlen. Aber der Hund besitzt ja nichts! Und er möchte doch so gerne bleiben: Bei seinen Freunden. Bei Lotta und Prinz Neumann. Voller Verzweiflung vertröstet er sie auf die nächste Nacht und verspricht ihr seine Lieblingsspeise: Hähnchenhaut.

Premiere war am Sonntag, 26. November 2017 im Kulturverein Platenlaase.

  • Regie: Kerstin Wittstamm
  • Es spielen: Fabienne Schürch, Kerstin Wittstamm, Caspar Harlan, Stephan Rätsch, Uwe Serafin und Lucas Spychay.
  • Bühnenbild: Stephan Rätsch
DSC_3203
DSC_3195(1)
DSC_3225
DSC_2860
DSC_3135
DSC_2938
DSC_3020
DSC_3107(1)

Fotos: Anett Melzer, Marion Kollenrott